IoT Temperatur- und Feuchtigkeitssensor: Merkmale, Arbeiten und Anwendungen

IoT Temperatur- und Feuchtigkeitssensor: Merkmale, Arbeiten und Anwendungen
IoT Temperatur- und Feuchtigkeitssensor: Merkmale, Arbeiten und Anwendungen

In unserem täglichen Leben, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind die beiden wichtigen Umweltparameter, mit denen wir am meisten mit der Natur interagieren. Die Erfassung und Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind in Produktions- und Versuchsstätten von großer Bedeutung, sowie in Wohn- und Freizeitorten, besonders für Orte mit strengen Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie Serverräume, Museen, Kühlhaus, etc. darüber hinaus, Es ist ein unvermeidlicher Trend, ferngesteuerte drahtlose Temperatur- und Feuchtigkeitsüberwachungssysteme in der modernen Wissenschafts- und Technologieentwicklung zu bauen. In dieser Anleitung, Wir helfen Ihnen, mehr über IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren zu erfahren und helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Sensors.

Was ist ein IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor?

Der intelligente Temperatur- und Feuchtigkeitssensor ist einer der IoT-Sensoren, der entwickelt wurde, um die Temperatur und Feuchtigkeit von Innen- und Außenumgebungen zu messen. Es misst die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit über eine bestimmte Mikrocontroller-Schnittstelle wie z Arduino oder Raspberry Pi, und wandelt dann den spezifischen Wert in ein elektrisches Signal oder andere erforderliche Formen der Informationsausgabe um, die leicht gemessen oder nach bestimmten Regeln verarbeitet werden können, um den spezifischen Bedürfnissen der Benutzer gerecht zu werden.

Da Temperatur und Feuchtigkeit eine enge Beziehung haben, sei es aufgrund ihrer physikalischen Größe oder im tatsächlichen Leben der Menschen, Dementsprechend werden Sensoren hergestellt, die Temperatur und Feuchtigkeit integrieren. Den richtigen LoRaWAN-Rauchmelder finden, Die meisten intelligenten Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren auf dem Markt können die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit in der Umgebung messen. Aufgrund ihrer geringen Größe und hohen Leistung, Sie können die Anwendung von IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren in verschiedenen Bereichen der Produktion und des Lebens finden.

Merkmale von LoRaWAN Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren

Ein idealer IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor wäre in der Lage, die Umgebungstemperatur und -feuchtigkeit jederzeit und von überall aus zu überwachen. Diese Machbarkeit und Skalierbarkeit ermöglichen es diesen intelligenten Geräten, verschiedene Anwendungen durch drahtlose IoT-Technologien zu bedienen. Es gibt eine Vielzahl von Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren auf dem Markt, die sich perfekt für bestimmte Anwendungen in verschiedenen Szenarien eignen.

Im Speziellen, LoRaWAN Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren gehören zur besten Wahl, wenn es um die Überwachung der Umwelt geht. Mit LoRa-Technologie und LoRaWAN-Protokoll, Diese intelligenten Geräte können sowohl drinnen als auch draußen funktionieren, und bieten effiziente drahtlose Temperatur- und Feuchtigkeitsüberwachungslösungen. Hier sind einige Funktionen des LoRaWAN-Temperatur- und Feuchtigkeitssensors:

  • Weit verbreitete Temperatur- und Feuchtigkeitsüberwachung: drinnen oder draußen
  • Extrem niedriger Stromverbrauch der Batterie, und verlängerte Lebensdauer für bis zu 5-10 Jahre
  • Basierend auf dem Standard-LoRaWAN-Protokoll
  • Unterstützen Sie einen breiten Frequenzplan
  • Niedrigere Implementierungskosten und einfache Installation
  • Unterstützen Sie die Anzeige für niedrigen Batteriestand
  • Kompakter und robuster Formfaktor

Wie funktionieren intelligente Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren?

Nach der Bestimmung des IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensortyps, auch die entsprechende Messmethode und -ausrüstung kann bestätigt werden. Der LoRaWAN IoT Temperatur- und Feuchtigkeitssensor ist heutzutage populär geworden, da er es Ihnen ermöglicht, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Ortes, an dem der Sensor platziert ist, mit Hilfe Ihres Mobilgeräts aus der Ferne zu überwachen. Diese Sensoren sind nützlich, wenn Sie unterwegs sind und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an einem Ort überwachen müssen.

Wie funktionieren intelligente Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren?

Die LoRa-Lösung zur Umgebungsüberwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist einfach zu implementieren. Nach dem Sammeln der Temperatur- und Feuchtigkeitsdaten über den LoRaWAN-Endknoten, Das Gateway lädt die gesammelten Daten zur Verarbeitung und Analyse in die Cloud hoch. Auf diese Weise, Benutzer können den Temperatur- und Feuchtigkeitswert der Arbeitsumgebung jederzeit über mobile Geräte virtuell anzeigen, irgendwo. Auch die Abfrage historischer Speicherdaten ist möglich. Wenn das Gerät erkennt, dass der Temperatur- und Feuchtigkeitswert bald den eingestellten Bereich überschreitet, es wird das Personal benachrichtigen.

Wie man das Richtige wählt T&H-Sensor für Ihr Projekt

IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sind in Prinzip und Aufbau sehr unterschiedlich. Die erste Frage ist, wie man einen geeigneten Temperatur- und Feuchtigkeitssensor basierend auf dem spezifischen Messzweck auswählt, Objekt und Umgebung. In Ergänzung, Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich Sensorleistung, Übertragungsdistanz, Anwendungsszenarien, und einfache Installation. Hier sind einige grundlegende Kriterien für Ihre Referenz.

So wählen Sie den richtigen T&H-Sensor für Ihr Projekt aus

Bestimmen Sie den Sensortyp: Zur Durchführung spezifischer Messaufgaben, Priorität sollte das Prinzip des IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensors haben, was von mehreren Faktoren abhängt. Welches Funktionsprinzip des Sensors ist besser geeignet?, Es ist notwendig, das Messobjekt und seine Anwendungsszenarien zu berücksichtigen.

Frequenzgangcharakteristik: Der messbare Frequenzbereich wird durch den Frequenzgang des Temperatur- und Feuchtesensors bestimmt. Wenn der Smart-Sensor einen Hochfrequenzgang hat, dann ist der messbare Signalfrequenzbereich breit.

Lineare Reichweite: Der lineare Bereich des intelligenten Temperatur- und Feuchtigkeitsgeräts bezieht sich auf den Bereich, in dem die Ausgabe proportional zur Eingabe ist. Solange die lineare Reichweite des Smart-Geräts größer ist, sein Messbereich ist größer, und eine gewisse Messgenauigkeit gewährleistet ist. Nach Bestimmung des Sensortyps, Es muss festgestellt werden, ob der Messbereich den Anforderungen entspricht.

Empfindlichkeit: Im Allgemeinen, Es ist wünschenswert, dass die Empfindlichkeit von intelligenten Sensoren im linearen Bereich des IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensors so hoch wie möglich ist. Bei hoher Sensorempfindlichkeit, das Ausgangssignal entspricht dem Messabweichungswert wird relativ groß sein, was bei der Signalverarbeitung helfen kann.

Stabilität: Die Fähigkeit eines Temperatur- und Feuchtigkeitssensors, seine Leistung über einen bestimmten Zeitraum aufrechtzuerhalten, wird als Stabilität bezeichnet. Was die Langzeitstabilität des smarten Temperatur- und Feuchtigkeitsgeräts beeinflusst, ist vor allem seine Arbeitsumgebung, sowie die Sensorstruktur. Deswegen, Es können geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Umweltauswirkungen zu verringern.

Anwendungsfälle intelligenter Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren

Wie wir oben erwähnt haben, Diese Sensoren sind einfach bereitzustellen und zu installieren, daher finden sie sich in einer Vielzahl von Anwendungen wieder. Dank IoT ist eine Fern- und Echtzeitüberwachung der Umgebungstemperatur und -feuchtigkeit möglich. Der folgende Teil zeigt Ihnen einige der besten Anwendungsfälle für drahtlose IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren.

Anwendungsfälle intelligenter Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren

Intelligente Landwirtschaft

Der LoRaWAN-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor ist ideal für Smart-Farming-Anwendungen. Es kann helfen, ein präzises Management zu realisieren, Fernsteuerung der Bewässerung in der modernen Landwirtschaft, und den Bau intelligenter Gewächshäuser weiter fördern. Landwirte können die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Gewächshauses jederzeit und überall überwachen und steuern. Wenn festgestellt wird, dass die Bodenfeuchtigkeit unter dem vorgeschriebenen Wert liegt, Sprühbewässerung und Wasserergänzung müssen sofort begonnen werden.

Überwachung von Rechenzentren

Das Rechenzentrum ist ein wichtiger Speicherort für Unternehmen und Institutionen, Daten verarbeiten und teilen. Denn im Serverraum stehen viele elektronische Geräte, Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit wirken sich direkt auf ihren Betriebszustand aus. Der IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor ist ein wesentlicher Bestandteil des integrierten Rechenzentrums-Überwachungssystems. Wenn der Erkennungswert zu hoch ist, Kühl- und Entfeuchtungsmaßnahmen werden ergriffen, um eine angemessene Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Überwachung der Kühlkette

Der Kühlkettentransport hat extrem strenge Anforderungen an Temperatur und Feuchtigkeit, insbesondere für temperaturempfindliche Lebensmittel und Pharmazeutika. Ob Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu hoch oder zu niedrig sind, Lebensmittel können leicht verderben und die Wirksamkeit von Impfstoffen verringern. Die Echtzeitüberwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann den zuständigen Mitarbeitern helfen, sich ein echtes Bild über den Status der Kühlkettenartikel zu machen, Bei Abweichungen vom vorgegebenen Temperaturbereich können sofort Maßnahmen ergriffen werden.

Umweltüberwachung des Museums

Die meisten Kulturdenkmäler und Dokumente im Museum reagieren sehr empfindlich auf Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Eine unsachgemäße Lagerung von Kulturdenkmälern wird deren Haltbarkeit stark verkürzen. Die Einführung des LoRaWAN-basierten IoT-Systems zur drahtlosen Temperatur- und Feuchtigkeitsüberwachung spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung einer geeigneten Temperatur und Feuchtigkeit für das Museum.

So installieren Sie die IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren

Die Popularität intelligenter Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren beruht auf ihren zahlreichen Vorteilen, Die größte davon ist, dass sie sowohl in der Anwendung als auch in der Implementierung intelligent sind. Die meisten IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sind einbaufertig und können problemlos überall dort installiert werden, wo Messungen erforderlich sind. Hochleistung, kostengünstig, Energieeffiziente Smart-Sensoren bieten hervorragende Servicequalität und zuverlässige Temperatur- und Feuchtigkeitsmessungen ohne jegliche Technik oder Spezialausrüstung.

Die Kosten für die Bereitstellung von IoT-Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren sind in erster Linie einmalige Kosten, da diese Sensoren in der Regel wartungsfrei sind, haben eine lange Lebensdauer, und sind langlebig. Intelligente Temperatursensoren und Feuchtigkeitssensoren auf Basis von LoRaWAN sind günstiger als NB-IoT, und es gibt einige andere Technologien, die Ihre Anforderungen erfüllen können. Wenn Sie nach einem einfach zu implementierenden All-in-One-LoRaWAN-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor suchen, MOKOLoRa bietet einen robusten und stabilen intelligenten Sensor mit einer langlebigen austauschbaren Batterie, die bis zu hält 10 Jahre.

Geschrieben von --
TEILE DIESEN BEITRAG

IoT Temperature and Humidity Sensor: Features, Workings and Applications

IoT Temperature and Humidity Sensor: Features, Workings and Applications
IoT Temperature and Humidity Sensor: Features, Workings and Applications

In our daily lives, temperature and humidity are the two important environmental parameters with which we interact most with nature. The collection and control of temperature and humidity are of great significance in production and experiment sites, as well as in residential and leisure places, especially for places with strict requirements on temperature and humidity such as server rooms, museums, cold storage, etc. Moreover, it is an inevitable trend to build remote wireless temperature and humidity monitoring systems in modern science and technology development. In this guide, we will help you to get to know more about IoT temperature and humidity sensors and help you choose the right one.

What is IoT temperature and humidity sensor

The smart temperature and humidity sensor is one of the IoT sensors designed to measure the temperature and humidity of indoor and outdoor environments. It measures the ambient temperature and humidity through a certain micro-controller interface such as Arduino or Raspberry Pi, and then converts the specific value into an electric signal or other required forms of information output that can be easily measured or processed according to certain rules, so as to meet the specific needs of users.

Since temperature and humidity have a close relationship whether from their physical quantity or in people’s actual life, so sensors that integrate temperature and humidity are produced accordingly. Generally, most of the smart temperature and humidity sensor on the market can measure the temperature and relative humidity in the environment. Due to their small size and high performance, you are able to find the application of IoT temperature and humidity sensors in various fields of production and life.

Features of LoRaWAN temperature and humidity sensors

An ideal IoT temperature and humidity sensor would be able to monitor ambient temperature and humidity at anytime and from anywhere. This feasibility and scalability enable these smart devices to serve various applications through wireless IoT technologies. There are a wide variety of temperature and humidity sensors on the market that are perfectly suited for particular applications in various scenarios.

In particular, LoRaWAN temperature and humidity sensors stand out among the best choice when it comes to monitoring the environment. With LoRa technology and LoRaWAN protocol, these smart devices can work both indoors and outdoors, and provide efficient remote wireless temperature and humidity monitoring solutions. Here are some features of the LoRaWAN temperature and humidity sensor:

  • Prevalent temperature and humidity monitoring: indoors or outdoors
  • Ultra-low battery power consumption, and extended operating life for up to 5-10 years
  • Based on standard LoRaWAN protocol
  • Support a wide range frequency plan
  • Lower cost of implementation and easy installation
  • Support low battery indicator
  • Compact and sturdy form factor

How do smart temperature and humidity sensors work

After determining the IoT temperature and humidity sensor type, the corresponding measuring method and equipment can also be confirmed. The LoRaWAN temperature and humidity sensor has become popular these days as it enables you to remotely monitor the temperature and humidity of the place where the sensor is placed with the help of your mobile device. These sensors are useful when you are away and need to monitor the temperature and humidity of a place.

How do smart temperature and humidity sensors work

The LoRa temperature and humidity environment monitoring solution is easy to deploy. After collecting the temperature and humidity data through the LoRaWAN end node, the gateway will upload the collected data to the cloud for processing and analysis. In this way, users can virtually view the temperature and humidity value of the working environment through mobile devices anytime, anywhere. It is also possible to query historical storage data. When the device detects that the temperature and humidity value are about to exceed the set range, it will notify the staff.

How to choose the right T&H sensor for your project

IoT temperature and humidity sensors vary greatly in principle and structure. The first concern is how to choose a suitable temperature and humidity sensor based on the specific measurement purpose, object and environment. In addition, there are many factors to take into consideration, including sensor performance, transmission distance, application scenarios, and ease of installation. Here are some basic criteria for your reference.

How to choose the right T&H sensor for your project

Determine the sensor type: To carry out specific measurement tasks, priority should be given to the principle of the IoT temperature and humidity sensor, which depends on a number of factors. As for which working principle of the sensor is more suitable, it’s necessary to take the measured object and its application scenarios into consideration.

Frequency response characteristic: The frequency range that can be measured are determined by the temperature and humidity sensor’s frequency response characteristic. If the smart sensor has a high frequency response, then the measurable signal frequency range will be wide.

Linear range: The linear range of the smart temperature and humidity device refers to the range where the output is in proportion to the input. As long as the linear range of the smart device is wider, its measurement range is is larger, and a certain measurement accuracy is ensured. After determining the sensor type, it is necessary to determine whether the measurement range meets the requirements.

Sensitivity: In general, it is desirable that the sensitivity of smart sensors should be as high as possible in the linear range of the IoT temperature and humidity sensor. In the case of high sensor sensitivity, the output signal corresponds to the measurement variation value will be relatively large, which can help signal processing.

Stability: The ability of a temperature and humidity sensor to maintain its performance over a period of time is called stability. What affects the long-term stability of the smart temperature and humidity device is mainly its working environment, as well as the sensor structure. Therefore, proper measures can be set in place to reduce the environmental impact.

Use cases of smart temperature and humidity sensors

As we mentioned above, these sensors are easy to deploy and install, so they can be found in a wide range of applications. Remote and real-time monitoring of ambient temperature and humidity is possible thanks to IoT. The following part will show you some of the best use cases for wireless IoT temperature and humidity sensors.

Use cases of smart temperature and humidity sensors

Smart farming

LoRaWAN temperature and humidity sensor is ideal for smart farming application. It can help realize precise management, remote irrigation control of modern agriculture, and further promote the construction of smart greenhouses. Farmers are enabled to monitor and control the temperature and humidity of the greenhouse anytime and anywhere. When the soil humidity is detected to be lower than the prescribed value, spray irrigation and water supplement shall be started immediately.

Data center monitoring

Data center is an important place for companies and institutions to store, process and share data. Since there are many electronic devices in the server room, the ambient temperature and humidity have a direct impact on their working state. The IoT temperature and humidity sensor is an essential part of the integrated data center monitoring system. When the detection value is too high, cooling and dehumidification measures are taken to ensure a proper working environment.

Cold chain monitoring

Cold chain transportation has extremely stringent requirements on temperature and humidity, especially for temperature-sensitive foods and pharmaceuticals. Whether the temperature and humidity are too high or too low, it is easy to cause food spoilage and reduce the efficacy of vaccines. The real-time monitoring of temperature and humidity can help relevant staff to get a real picture of the status of the cold chain items, and instant measures can be taken if there is any deviation from the specified temperature range.

Museum environmental monitoring

Most of the cultural relics and documents in the museum are very sensitive to the ambient temperature and humidity. Improper storage of cultural relics will severely reduce their storage life. The adoption of the LoRaWAN-based IoT wireless temperature and humidity monitoring system plays an important role in maintaining a suitable temperature and humidity for the museum.

How to install the IoT temperature and humidity sensors

The popularity of smart temperature and humidity sensors is due to their multiple advantages, the biggest of which is that they are smart both in application and implementation. Most of the IoT temperature and humidity sensors are ready to install and can be easily installed wherever measurements are required. High-performance, low-cost, energy-efficient smart sensors provide superior quality of service and reliable temperature and humidity measurements without any engineering or special equipment.

The cost to deploy IoT temperature and humidity sensors is primarily a one-time cost, as these sensors typically do not require any maintenance, have a long operating life, and are durable. Smart temperature sensors and humidity sensors based on LoRaWAN are more affordable than NB-IoT, and there are a few other technologies that can meet your needs. If you are looking for an easy to deploy all-in-one LoRaWAN temperature and humidity sensor, MOKOLoRa offers a robust and stable smart sensor with a long-operating replaceable battery that lasts up to 10 years.

SHARE THIS POST

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Talk to a LoRaWAN IoT Expert

Discuss LoRaWAN Beacon, Module, and Gateway Use Cases and Custom LoRaWAN Devices for Your IoT Project

Schedule a Demo

MOKOLoRA is Professional in LoraWAN IoT Technology, Climb To the Top of Your Market With IoT Expert